Danke!

Danke, an die über 700 Demoteilnehmer, die sich trotz dem schlechten Wetter und der Pandemie mit uns vergangenen Freitag auf dem Plärrer versammelt haben! 🥳

Wenn ihr Feedback habt, schreibt uns auf Whatsapp, Telegram, Instagram, Facebook oder per Mail, Lob wie auch konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.

Die Demo hat nicht nur viel Zeit in der Vorbereitung und Durchführung sondern auch Geld gekostet. Ihr könnt uns finanziell unterstützen, wenn ihr auf folgendes Konto überweißt: Bürgerstiftung Augsburg, IBAN DE22 7205 0000 0000 026369, Verwendungszweck "FFF Augsburg" angeben (sonst kann die Spende nicht zugeordnet werden)

Alle, die Fotos oder Videos gemacht haben und uns diese zur Verfügung stellen möchten, hier gerne hochladen 😊



Globaler Klimastreik

Der 19. März wird fett! Seit über 2 Jahren streiken wir für mehr Klimagerechtigkeit. Wir fordern nicht mehr, als dass die Politik ihre eigenen Versprechen, das 1,5-Grad Ziel, einhält. Der Globalstreik steht deshalb unter den Hashtags #NoMoreEmptyPromises und #AlleFür1Komma5.

Fridays for Future steht nicht nur bei der Klimakrise hinter der Wissenschaft - auch während Corona versuchen wir, so verantwortlichvoll wie möglich zu Handeln. Wir haben ein Hygienekonzept herausgearbeitet, welches sich so auch schon bei Aktionen in anderen Städten bewiesen hat, um den Streik möglichst coronakonform durchzuführen.

Weitere Hintergründe Onlinestreik Hygienekonzept Route Mithelfen

Wieso dieser Streik so wichtig ist

Im vergangenen Pandemie-Jahr hat es sich die Regierung nicht nehmen lassen, die Klimakrise weiter zu befeuern. Wir kämpfen daher umso mehr für eine echte und gerechte Krisenbewältigung. Leere Phrasen wie Green Recovery, Debatten über sinkende Emissionen während des Lockdowns und weit entfernte Ziele bringen uns nicht weiter. Deshalb fordern wir: #NoMoreEmptyPromises!

Dieses Jahr wird in mehr als sieben wichtigen Wahlen viel entschieden. Wir fordern krisenfeste Wahlprogramme, mobilisieren Wahlentscheidungen für die Zukunft und kämpfen für 1,5-Grad-Koalitionsverträge. Doch der Aktionstag dreht sich nicht nur um das Geschehen in Deutschland: Es ist der siebte globale Klimastreik! Wir streiken in Solidarität mit MAPA, kurz für: Most Affected People and Areas – die Personen und Regionen, die schon heute am meisten unter den gravierenden Auswirkungen der Klimakrise leiden und deren Stimmen so oft unterdrückt und ignoriert werden.

Ein Zurück in die Zeit vor Corona ist keine Lösung! Wenn wir die Klimakrise bewältigen wollen, müssen wir’s jetzt anpacken! #Allefür1Komma5

Onlinestreik

Wenn du nicht mit uns auf die Straßen gehen willst, weil du z.B. kein Risiko eingehen willst, oder kannst: Es wird einen bundesweiten Livestream mit einem bunten Programm geben. Der Start ist um 12 Uhr.
Außerdem gibt es die Möglichkeit, ein Bild mit einem Plakat auf einer digitalen Streikarte hochladen (du musst dabei nicht zu sehen sein).

Am 19. März nicht in Augsburg?

Kein Problem! Fridays for Future ist eine globale Bewegung, auch in vielen anderen Städten in Deutschland und weltweit gibt es Ortsgruppen. Wenn du also gerade nicht daheim bist, schau einfach nach, wo überall für mehr Klimagerechtigkeit gestreikt wird:


Mithelfen

Route

Wenn du etwas später kommst oder einfach nur den Demoverlauf checken willst, hier ist die Route:

Update: Dies ist die Route des Demozugs vom Königsplatz zum Plärrer-Gelände (nicht wie zuvor unsere ursprüngliche Route), für alle, die nichts von der Änderung mitbekommen haben oder es nicht zum Plärrer schaffen. Wenn du das liest, weißt du aber ja schon Beischeid :)

Tipp: Du kannst diese Karte auch in Google Maps (in der App oder im Browser) ansehen! Klicke dazu auf